25 Nov

MehrAlsSchülerband

The Lemon Twigs in der Kantine am Berghain am 23.11.16

Und wieder war es das Los, dass entschied und mich in die Kantine am Berghain schickte ( nein, tatsächlich war es wieder mal das TIP Stadtmagazin – danke nochmals).
Auf dem Plan standen diesmal The Lemon Twigs, einer wirklich sehr jungen Band aus Long Insland, New York, bestehend aus Brian D’Addario (guitar, keyboards, vocals, drums, horns, strings), Michael D’Addario (guitar, keyboards, vocals, drums), Danny Ayala (keyboards), und Megan Zeankowski (bass). Die Brüder Brian und Michael sind gerade mal 19 und 17 Jahre alte (die anderen beiden sind auch nicht älter) und sind dank der musikalischen Förderung des Papas auch kleine Multitalente, was Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und weiß ich noch was angeht. Ihre Musik ist eine Mischung aus Punkrock, Queen, ELO, Thin Lizzy, the Who und alles, was sie in Vadders Plattenkiste gefunden haben und ist schon auf CD gut, live war es es echt der Hammer.
Natürlich viel rauher, für so kleine Lümmels sau gut gespielt, die mit wenig Attitüde und ganz niedlich irgendwie noch sehr kindlich herumalbernd auf der Bühne herumhopsten und sich neckten und noch nicht so recht wussten, was sie dem Publikum erzählen sollen. Dabei waren sie natürlich trotzdem extrem unterhaltsam, was ich ihnen hoch anrechne, denn umgekehrt haben sie aus ihrer Sicht vor Rentnern gespielt. Selten habe ich ein so hochjähriges Publikum bei einer Indieband gesehen und ein paar der alten Herren konnten sogar mitsingen (vielleicht war es Familie, wer weiß).
So rockten die vier, von denen ich wirklich alle absolut talentiert fand, die Kantine am Berghain, von der ich hoffte, dass die Decke nicht runterkäme. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel Spaß bei einem Konzert hatte.
Ich liebe diese kleinen Locations einfach und direkt an der Bühne zu stehen, fast in Griffnähe gelingt einem ja selten.
Ich glaube sie haben ihr komplettes Album gespielt und einen alten Song, einen neuen Song, ein Cover und dann noch eine Zugabe die so rührend war: „Komm gib mir Deine Hand“ von den Beatles…
Brian und Michael tauschten nach der Hälfte die Plätze, bzw. Schlagzeug und Gitarre und den Leadgesang, wobei Michael den etwas raueren Part übernommen hat und die auch etwas rockigere Attitüde hat (Pete Townshend ließ grüßen).
Megan musste mittendrin Getränke holen und warf die Flaschen zur Strafe über die Bühne (richtig so Mädel) und Danny sah aus, als wäre er von Omas Jeopardy-Abend geflohen, in Hausschuhen und mit Häschenshirt.

Völlig klar, dass ich Band nun noch mehr liebe und weiterhin verfolgen werde, was sie machen, da ist ja noch Luft nach oben und wenn sie es richtig anpacken, werden sie das Ding auch Schaukeln.

The Lemon Twigs
Lammfellhausschluffis als Bühnendress

img_4177

img_4246

img_4188

KeineHemmungen!